[Talk-de] Omniscale OSM-WMS aktualisiert

Oliver Tonnhofer tonnhofer at omniscale.de
Mo Jan 25 16:12:09 UTC 2010

Moin,

On 25.01.2010, at 13:10, Frederik Ramm wrote:
> Also mit Lichtungen in Waeldern klappt es noch ueberhaupt nicht, siehe
> Beispiel hier (in den inneren blauen Ringen sollte eigentlich kein
> Wald
> sein):

Nicht generell, aber in diesem Fall schlug die Multipolygon Relation
fehl.

> Erzaehlt ihr mal etwas mehr darueber, wie ihr die Daten aufbereitet?

Wir verarbeiten die OSM XML direkt.

> Fuer die Multipolygone solltet ihr ungefaehr nach diesem Algorithmus
> vorgehen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon/Algorithm
[RG-6 ...]

Genau das fehlt noch. Überall wo ungültige Geometrien sind werden die
Multipolygone z.Zt. noch übersprungen.

> Weil ziemlich viele Leute mit diesen Multipolygonen nicht so gut
> zurecht
> kommen, haben wir angefangen, einen PostGIS-Dump bereitzustellen, in
> saemtliche Flaechenobjekte, inkl. komplexer Multipolygone, fertig
> aufbereitet als Polygongeometrien drin sind:
>
> http://download.geofabrik.de/polygon/

Danke für den Hinweis. Zum testen/vergleichen werde ich mir da mal
eine Datenbank mit aufsetzten. Darf ich fragen wie der Polygon extrakt
erstellt wurde? osm2pgsql?

Grüße
Oliver

--
Oliver Tonnhofer <tonnhofer at omniscale.de>
Omniscale - Dominik Helle, Oliver Tonnhofer GbR