[Talk-de] Viele Fehler in Haiti

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jan 25 21:43:02 UTC 2010

Hallo,

igadsb at web.de wrote:
> Diese Einträge wurden alle von 5 neuen Benutzern
> gemacht, die sich erst heute bzw. einer am Samstag angemeldet haben.
> Ich nenne jetzt mal hier keine Benutzernamen, kann ja jeder selbst
> nachschauen.
>
> Diese Häufung in einem Gebiet an einem Tag ist doch seltsam.

Ich glaube, dass es hie und da solche "Crisis Camps" gibt, wo Leute, die
gern irgendwie helfen wollen, von anderen, die glauben, dass das
sinnvoll ist, den Umgang mit OSM-Tools beigebracht bekommen. Dass dabei
vermehrt und unter Umstaenden auch konzentriert Murks gemacht wird, muss
man wohl in Kauf nehmen.

> Kann man dieses Problem besser in den Griff bekommen, sodass von
> neuen Usern weniger Fehler gemacht werden?

Glaube nicht. Wir muessen die Leute einfach gewaehren lassen, und in ein
paar Monaten, wenn das hektische Krisenmapping vorueber ist, dann
schauen wir weiter.

Es ist vielleicht auch gar nicht immer hilfreich, wenn wir den Leuten
unsere Qualitaetsmasstaebe und Standards aufs Auge druecken; eventuell
bremsen wir damit eher.

Bye
Frederik