[Talk-de] Viele Fehler in Haiti

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Di Jan 26 06:36:41 UTC 2010

Am 25. Januar 2010 22:21 schrieb  <igadsb at web.de>:
> Hallo alle miteinander,

> Kann man dieses Problem besser in den Griff bekommen, sodass von neuen Usern weniger Fehler gemacht werden?

Das einfachste, was man machen kann, ist den einzelnen
"verursachenden" User anzuschreiben und freundlich darauf hinweisen,
dass seine Änderungen zwar gut gemeint sind, er jedoch zukünftig
sorgfältiger arbeiten sollte. Dann bietet man bei der Gelegenheit auch
gleich Hilfe bei Problemen und Fragen an und beide Seiten sind
zufrieden.
Natürlich kann man auch einfach die Fehler korrigieren und auf das
Verständnis des anderen hoffen.

Das hast du sicherlich auch schon beides gemacht, bevor du dich an die
ML gerichtet hast.

Alle reglementierenden Maßnahmen schrecken meiner Meinung nach nur ab.
Dann wären wir heute nicht da, wo wir sind.
Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei OSM dabei und habe überraschend
positive Erfahrung mit der Selbstheilung der crowd gemacht. Zusätzlich
wirkt ein wenig Kommunikation und direkte Ansprache oft Wunder.
(Natürlich sollte man die mittlerweile recht guten Tools zur
Fehlerkontrolle auch nicht außer Acht lassen.)

Meine Meinung
Torsten