[Talk-de] Viele Fehler in Haiti

DarkAngel darkangel at ms-team.de
Di Jan 26 13:01:17 UTC 2010

Am 26.01.2010 10:24, schrieb Michael Buege:
> Zitat DarkAngel:

> Wie kommst du darauf, dass die Strassenkarte lauter Fehler enthaelt? Hast du
> sie dir schon mal angeschaut und verglichen? Und wenn ja, womit hast du sie
> verglichen? Und wieviele Fehler hast du gefunden? Wieviel Aufwand war es,
> die Fehler zu berichtigen? Und hast du dir mal die Disclaimer anderer
> Kartenanbieter fuer Haiti angesehen?
Das habe nicht ich, sonder der Starter dieser Diskussion gesagt!
Ich bezug mich ausschließlich auf die Aussage von Chris, dass
Fehlerhafte Karten besser als keine sind.

> "Freiwillige wollen helfen, OSM erschwert Mitarbeit, Google Map-Maker bietet
> Unterstuetzung an"
> Gefaellt dir die Schlagzeile besser?
> Mach dir mal um das Presseecho keine Sorgen. Das verhallt bereits wieder
> spuerbar. Viel wichtiger ist das Echo der Leute, die OSM-Daten vor Ort oder
> im Zusammenhang mit Krisenkoordination benutzt haben. Da steht ein
> Erfahrungsaustausch noch aus. Das wird sicher nicht ohne Kritik abgehen,
> aber dafuer sind Erfahrungsaustausche ja da.

Gibt es Kräfte, die die Karten von OSM einsetzen?

> Es ist also nicht immer die Unerfahrenheit der
> Mapper, die vermeintliche Fehler entstehen laesst.

Auch das war nicht meine Behauptung.
> Das halte ich fuer sehr viel effizienter, als
> sich Strukturen auszudenken und zu etablieren, die nur das
> Entstehen "verlaesslicher Daten" zulassen, im Grunde aber nur aufhalten und
> Ressourcen binden.

Habe ich das irgendwo getan?

Der Grundgedanke von OSM ist/war, eine frei Karte der Welt zu erstellen
- zumindest habe ich es so verstanden. Während man sich in Deutschland
streitet wie man einen Radweg zu mappen hat, ob ein Fußweg Bestandteil
der Straße ist oder getrennt gezeichnet wird und wie man am besten die
einzelne Pflastersteine mappen kann - weil das evtl. mal jemand braucht
- wird in anderen Regionen losgezeichnet was das Zeug hält. Hauptsache
wir haben da in kurzer Zeit viele bunte Linien drin.

--
Gruß Mario