[Talk-de] Wie sicher ist Openstreetmap vor Ausbeutung?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Jan 26 18:52:59 UTC 2010

Jonas Stein <news at jonasstein.de> wrote:

>Ein paar Tage drauf kostet der Zugriff auf den OSM-Server 10 EUR/Monat
>im Abo und Daten runterladen geht nur noch in 100 kB Haeppchen.

Es wird wohl genug Spiegel geben. Einer davon liegt bei Wikimedia
Deutschland e.V., um die Wikipedia mit OSM Daten zu versorgen und um
OSM-Wikipedia bezogene Tools laufen zu lassen. Auch bei Fossgis e.V.
gibt es neuerdings drei Server. Inwieweit da schon Spiegel liegen,
weiß ich nicht, dürfte aber nicht mehr lange dauern. "Wegschließen"
der Daten ist also nahezu unmöglich. Die verwendete Software ist frei.
Es wird also vermutlich nicht lange dauern, bis das komplette Projekt
wieder frei verfügbar ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Wikipedia umgehend
einen Fork machen würde, wenn sich niemand Anderes findet. Denn die
bauen OSM gerade bei Wikipedia ein und werden es dann auch nicht mehr
missen wollen. So hätte man einen technisch kompetenten und
millionenschweren Betreiber immer in der Hinterhand.

Auch der Fossgis könnte man das zutrauen. Aber das wissen Andere hier
genauer als ich.