[Talk-de] Viele Fehler in Haiti

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Di Jan 26 21:04:22 UTC 2010

NopMap wrote:

> Wenn eine Information nicht vorhanden ist, dann weiß man, daß man
> vorsichtig sein sollte und sich noch aus anderen Quellen
> Informationen beschaffen muß.

> Wenn man in einer Krisenregion unterwegs ist und die Information ist
> falsch, dann kann das drastische Folgen haben.

Nun ja - gerade in einer Krisenregion wird man damit rechnen müssen,
dass Informationen gelegentlich unzuverlässig sind. Sicher sollte man
(nicht nur, aber speziell im Fall Haiti) nach bestem Wissen und
Gewissen kartieren, aber das schließt Irrtümer nun mal nicht aus. Auch
wenn man Informationen hat, muss man also vorsichtig sein und auch
andere Quellen berücksichtigen.

> Schon mal versucht
> mit einem Konvoi von Sattelzügen zu wenden, weil die vermeintlich
> gute Straße plötzlich aufhört oder unpassierbar wird?

Wenn ich in einer Gegend unterwegs bin, in der ich mich nun mal nicht
auf jede Information verlassen kann, muss ich damit aber rechnen und
z.B. dem Konvoi ein wendiges Fahrzeug vorausschicken, das die Fahrer
der Sattelzüge rechtzeitig warnen kann. Ich nehme sehr an, dass das
einer vernünftig arbeitenden Hilfsorganisation auch bewußt ist.

> Von daher: Wenn man helfen will und den Leuten in der Region nicht
> noch zusätzlichen Schaden versursachen, muß die Devise lauten:
> Entweder bestmögliche Daten - oder besser gar keine!

Was möglich ist, hängt aber vom Ausgangsmaterial und den eigenen
Fähigkeiten ab.

Gruß,
Mark