[Talk-de] Viele Fehler in Haiti

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Jan 27 09:39:13 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 26 Jan 2010 19:46:32 +0100
> Von: Stefan Schwan <stefan.schwan at googlemail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Viele Fehler in Haiti

> Der Grundgedanke ist, dass OSM Geodaten sammeln und frei zur Verfügung
> stellen möchte.

Ja, soweit OK.

> Ein anderer Grundgedanke ist, dass sich die Sache von
> alleine steuern muss.

Das wird von der endlosen Wiederholung auch nicht richtiger.
Das ist kein Grundgedanke, sondern eine Entwicklung, die
vor ein paar Jahren andere Positionen verdraengt hat.

> Du tust so, als könnte man Mapper (in Haiti, oder sonstwo) irgendwie
> in eine bestimmte Richtung, sei es hin zu bestimmten
> Qualitätsstandards oder Schwerpunkten beim Mappen, steuern.Es gibt
> keine Steuerung, keine Mindeststandards.

Natuerlich gibts eine Steuerung, auch wenn die unterschwellig
passiert. Diese Steuerung hat vor ein paar Jahren die Parole
ausgegeben, dass man vorerst alles einfach halten muss,
weil Entwickler fehlen und solange es weisse Flaechen gibt
Masse wichtiger ist als Klasse. Und spaeter hat diese
Steuerung eben die Parole ausgegeben, dass es jetzt so viele
Daten und Mapper gibt, dass man nichts mehr aendern kann
und hat die Entscheidung von vorgestern zum Grundprinzip
erklaert.

> Die Diskussion "Warum malen wir nicht die freien Flächen zu?"

Werden unter anderem deswegen gefuehrt, weil man nie ein
Layerkonzept eingefuehrt hat. Jetzt versucht man verzweifelt,
mit Daten auszukommen, die historisches und aktuelles,
Wege und Flaechen, temporeaeres und statisches, usw. zu einem
gigantischen Knotensalat verwurschteln. Selbst etwas so
einfaches wie 'zeige mir alle Wege an und blende Wiesen
und Waelder aus', ist bei OSM alles andere als trivial. Aber
Minimalstandards waeren ja der Untergang von OSM...

Gruesse Hubert