[Talk-de] Grenzverläufe und Küstenlinie

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Jan 27 12:50:08 UTC 2010

Moin zusammen,

das folgende Problem ist in M-V aufgetaucht und wurde auch schon dort auf
der Mailingliste angesprochen. Es dürfte aber auch für andere
Küstenbundesländer interessant sein. Deshalb möchte ich es gern hier zur
Diskussion stellen:

Die uns zur Verfügung gestellten amtlichen Gemeindegrenzen weichen zum Teil
deutlich vom heutigen Verlauf der Küstenlinie ab. Nach Festlegung der
amtlichen Grenzen wurden diese nicht mehr an den sich ändernden
Küstenverlauf angepasst. Ein schönes Beispiele findet man hier am Salzhaff:

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.0568&lon=11.5323&zoom=14&layers=B000FTF

Ein anderes in Rostock, dass aber schon gelöst ist. Hier wurde neu vermessen
und der Grenzverlauf angepasst. Der Import nach OSM wird demnächst erfolgen.
Zur Erläuterung: Die Zipfel in der Grenze entsprechen Buhnenwänden, die
damals, als die Grenze festgelegt wurde (1910),  noch vorhanden waren.

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.17751&lon=12.01866&zoom=16&layers=B000FTF

Es stellt ich nun die Frage: amtliche Daten Beibehalten oder "schönzeichen",
also Grenzlinie entlang der Küste führen?  Das "Schönzeichen" wird wohl so
auch bei topographischen Karten gehandhabt.

Wie seht ihr die Sache? Genauigkeit vor Schönheit oder Schönheit vor
Genauigkeit?

Gruß, Falk