[Talk-de] Grenzverläufe und Küstenlinie

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Jan 27 20:02:05 UTC 2010

Am 27. Januar 2010 20:51 schrieb olvagor <osm at terbrueggen.net>:

> Das ist wohl Ansichtssache. Es ging dem OP eben darum, dass die
> offizielle Grenze nicht mehr mit der Küstenlinie übereinstimmt.
> Ich gehe schwer davon aus, dass die Gemeinde Rerik ihre Gemeinde nicht
> auf die Grenzen von 1910 beschränkt, sondern sich an der Realität
> orientiert.
>
> Rein rechtlich ist das schon ein Problem, da genau genommen auf dem Gebiet
außerhalb der Grenze die örtliche Zuständigkeit der Gemeinde nicht gegeben
ist. Bei der Halbinsel bei Rerik handelt es sich um ein unbewohntes Gebiet.
Dort spielt es keine große Rolle. Aber ich glaube im Fall von Rostock war
einer der Gründe für die Neuvermessung, das teile der Landmasse rechtlich
gesehen nicht zu Rostock gehören.

Gruß, Falk