[Talk-de] Zugriff auf ALLE OSM-Daten

Bartosz Fabianowski bartosz at fabianowski.eu
Mi Jan 27 20:07:23 UTC 2010

> die Segmente geben also maximal die Info, dass da jemand mal zwei
> Nodes mit einer Linie verbunden hat.

Und um ganz genau diese Information geht es mir. Es gibt ja auf den
OSM-Mirrors ein paar Dateien aus der 0.4-Ära die den damals aktuellen
Zustand abbilden.

Wenn man die einfach so mit den existieren Skripten konvertiert und
rendert bleiben in der Tat nur Nodes übrig. Ich habe die Skripte einfach
nur ein wenig abgeändert so daß jedes Segment als highway=road in der
Datenbank landet. Klar ist das prinzipiell Quatsch. Es müssen ja noch
lange keine Straßen sein, die dort gemappt wurden sondern vielleicht
Eisenbahnen, Flüsse, Zäune oder Gebäude... aber es reicht allemal um
Linien zu rendern und sich den OSM-Fortschritt anzeigen zu lassen. Ich
habe das für Irland gemacht und finde die Bilder sehr aussagekräftig.

Benutzernamen oder zeitliche Bezüge zwischen den damaligen Segmenten und
aktuellen Daten sind mir zumindest völlig egal. Ich hätte nur gerne eine
Datei die die rohen Segmente enthält.

Gruß,
- Bartosz