[Talk-de] Grenzverläufe und Küstenlinie

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 27 20:30:51 UTC 2010

Am 27. Januar 2010 21:13 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>:
> Aber nicht für jedermann. Dem Wanderer beispielsweise wäre es egal.

ja klar, es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, den
Küstenverlauf den Grenzen anzupassen...

> Also Grenzen erst mal so lassen und darauf spekulieren, das sich für die
> benötigte Anwendung außerhalb der Daten eine Lösung findet?

wenn Du Lust hast, könntest Du auch die Rechtslage checken. Die
offizielle=amtliche=gültige=geltende Grenze sollte in OSM als
boundary eingetragen werden - und da könnte es schon sein, dass in
einem Fall wie diesem für die Halbinsel evtl. doch nicht der Verlauf
von 1910 schlussendlich gilt. Da gibt's vielleicht schon
Gerichtsentscheidungen dazu? Oder gar eine gesetzliche Festlegung?
Oder nur einen Behördenerlass? Die Betonung liegt hier auf Lust ;-),
Du kannst es also auch gern bleiben lassen (oder jemand anderes kennt
sich gut aus oder recherchiert), aber ich würde es begrüßen, Grenzen
sind hier ja doch Dauerthema irgendwie.

Gruß Martin