[Talk-de] Roll-Up für Messe

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Jan 28 06:14:40 UTC 2010

Am 26.01.2010 22:29, schrieb "Georg Lösel (FOSSGIS e.V.)":
> Hallo,
>
> auf unserem Arbeitswochenende wurde das RollUp für den FOSSGIS e.V.
> weiter voran gebracht und wir werden unseres noch vor der Konferenz drucken.
>
> Bei dem Treffen in 2009 im Linuxhotel wurde entschieden dass OSM auch
> die Möglichkeit hat ein solches professionelles RollUp zu bekommen um
> damit auf Messen präsent zu sein. http://www.fossgis.de/wiki/RollUps
>
> Was fehlt ist noch eine druckfähige Datei die wir dann zusammen mit
> unserer Datei an die Druckerei schicken werden.
>
> Wir dachten an diese Rollups:
>
> http://www.neon-greiner.de
> [...]

Hallo!

Da sich anscheinend sonst keiner meldet :-)

Ich hab mit Inkscape einen ersten SVG Entwurf für so ein OSM RollUp
erstellt, Preview zu finden unter:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Osmrollup.png

Die Rohdaten haben ~14MB, wollte ich nicht "auf Verdacht" ins Wiki
stellen, kann es aber bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Bitte bei Interesse mal anschauen, ob das vom Design so paßt.

Falls das so oder so ähnlich tatsächlich in den Druck gehen sollte,
bräuchte ich allerdings noch Hilfe bei den OSM Kartenausschnitten und
(da ich da keine Erfahrung habe) was man allgemein bei einem
großformatigen Digitaldruck so beachten muß.

Gruß, ULFL

P.S: Bei
http://www.display-discount.biz/de/produkte/rollup/rollup-ro.04.html
könnte man solche RollUps (85*215cm) für ~110 EUR bekommen. Qualität
sieht von der Beschreibung her ok aus, ob die tatsächlich was taugen
kann ich allerdings nicht sagen.