[Talk-de] Viele Fehler in Haiti

Claudius claudius.h at gmx.de
Fr Jan 29 08:56:18 UTC 2010

Am 28.01.2010 23:42, NopMap:

> Den Nachweis hätte ich dann gern gesehen.
>
> Es gibt nachweislich spezielle Krisenkarten, erstellt vom Profis u.a. des
> DLR, die den Rettungskräften zur Verfügung stehen und von den
> Hilfsorganisationen primär benutzt werden. Siehe z.B.
> http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/geowissenschaft/katastrophenhilfe-satelliten-liefern-schnelle-orientierung_aid_472210.html
> http://www.netzwelt.de/news/81560-haiti-openstreetmap-zeigt-wege-truemmer.html
>
> Auf diesen professionellen Karten dürften sich dann auch keine
> Anfängerfehler finden.

Ich habe in beiden Artikeln nichts on speziell erstellten "Krisenkarten"
lesen können. Dort ist zwar von "on der UN gestellten Kartenmaterial und
Kartenmaterial von Mapaction.org" die Rede. Das ist nach meiner
Erfahrung aber einfach der Grunkartensatz, den die UN zu jedem Land hat
und der ist oftmals... sagen wir mal älter.

Bei der Berichterstattung über das DLR wird zwar auch von "Karten"
gesprochen, hierbei ist nach meinem Verständnis jedoch die
Luftbildauswertung nach geeigneten Lagerplätzen gemeint.

Sei es, wie es sei: Ich glaube, dass die Crisismapper mit ihrem Einsazt
in Haiti einiges geleistet und wirklich konkret geholfen haben und noch
helfen. Das belegt die Rückmeldung von Helfern vor Ort. Ansonsten ist an
dieser Qualitätsdiskussion nichts neues. Alle Argumente lassen sich auch
auf Deutschland zurück übertragen :)

Claudius