[Talk-de] Josm Öffnungszeiteneditor

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jan 29 10:36:28 UTC 2010

Hallo.

Ich habe den Thread grade eben erst gesehen und finde das ein interessantes
Thema.

Bisher habe ich Öffnungszeiten nicht eingetragen weil ich die Syntax zu wirr
fand bzw. nie so recht wusste wie ich das abbilden soll.

Am Freitag 29 Januar 2010 10:18:20 schrieb Claudius:
> Ich sehe bei werktäglich einheitlichen Öffnungszeiten vor allem ein
> Usability-Problem: Fünf mal die gleichen Öffnungszeiten per
> Schieberegler auswählen? Zudem werden die Schieberegler im
> Halbstundentakt mit 48 Schritten auch ganz schön lang.
>
> Warum nicht alles mit Dropdowns-Menüs realisieren? Problem an meinem
> Entwurf ist dann allerdings, dass es bei unterschiedlichen
> Öffnungszeiten vor und nachmittags and verschiedenen Tagen auch sehr
> unübersichtlich wird. Ein Mockup gibt's hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Josm_opening.png

Mir gefällt das Mockup von Andre spontan besser weil es auf einen Blick
visualisiert, wann der Laden geöffnet ist. Wenn man die Balken zwischen den
Schiebereglern irgendwie dick anzeigt, dann wird das ne extrem deutliche
Übersicht. (Vielleicht sogar mal mit vertikalen Leisten testen?)

Das Problem mit den täglich gleichen Öffnungszeiten könnte man einfach so
lösen, dass man den Montag einstellt und das Tool dann beim aktivieren eines
anderen Tages die Montags-Zeiten als Default übernimmt.

Oder man kombiniert die Ideen und macht dann etwa sowas wie im Mockup im
Anhang.

Was ich allerdings als Teilzeitprogrammierer noch kritisch sehe: Solche
Schieberegler mit mehreren Slidern und nem markierten Bereich dazwischen kenne
ich nur (wie andre erwähnt) aus dem Tab-Bereich von
Textverarbeitungsprogrammen. Eine fertige Java-Komponente dafür glaube ich
nicht dass es gibt. Es wird also eher schwer, so etwas umzusetzen. ;-)

Ob und wie ein Tool die Öffnungszeiten dann zu menschenlesbarer oder
effizienter Formulierung zusammenfasst, würde ich in dem Fall ausblenden. Es
sollte einfach sein, für die Standardfälle entsprechende Heuristiken zu basten
(wenn Zeiten am Montag == Dienstag, dann "Mo-Di" und so weiter).

Und selbst wenn, ich hoffe dass irgendwann eine maschinenbasierte nutzung des
Tags stattfindet (suche mir die nächste Tankstelle, die grade offen hat) und
dafür ist es auch egal, wenn die Informationen erstmal umständlich oder
redundant eingetragen sind.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#086): Installationsparty
   Zusammenkunft von Installateuren, die beim Installieren von