[Talk-de] Wikipedia in OpenLinkMap

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Jan 29 23:47:29 UTC 2010

Am 30.01.2010 00:22, schrieb Norbert Kück:
> Hallo,
>
> beim Umzug auf den neuen Server scheint mir eine wesentliche Änderung
> eingetreten zu sein:
>
> Bisher wurde der wikipedia=Artikelname nach
> http://de.wikipedia.org/wiki/Artikelname aufgelöst, neu aber nach
> http://en.wikipedia.org/wiki/Artikelname.
>
> Bedeutet das, dass die im Vertrauen auf die alte Funktion so
> eingetragenen Tags nun geändert werden müssen?

Das ist mir auch gerade aufgefallen und "ich bin auch betroffen", z.B.:

http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=49.43124&lon=11.11638&layers=B0TTT

Bislang war die Karte nur Deutschlandweit, da war die Auflösung nach
Deutschland erstmal naheliegend.

Jetzt ist sie ja Europaweit, da wäre es ja schon irgendwie komisch, wenn
ein Eintrag irgendwo in Spanien auf die deutsche WP verweist.

Man könnte jetzt versuchen mit Polygonen die Staatsgrenzen "einzufangen"
und damit einen jeweils passenden "Landes-Default" zu setzen, das halte
ich aber für ziemlich undurchsichtig und fehleranfällig.

Um das Thema einfach zu halten wäre ich dafür, die englische WP als
default für "nur Artikelnamen" zu nehmen (ist halt die größte WP
Sammlung und wahrscheinlich wird von dort auch auf die meisten anderen
Sprachen verlinkt). Bei kompletter URL haben wir das Problem ja eh nicht.

Ich werde daher bei Gelegenheit "meine" Einträge entsprechend umändern.

Gruß, ULFL

P.S: Wieder so ein Punkt, bei dem die Karte Klarheit schafft was
sinnvoll geht und wo man nochmal hinschauen muß ...