[Talk-de] Wikipedia in OpenLinkMap

1248 1248 at gmx.de
Sa Jan 30 01:30:10 UTC 2010

Wenn nur der Wikipedia Seitentitel (Lemma) eingetragen wird, dann soll er
sich laut Definition des wikipedia-Tags  ausdrücklich auf die englische
Wikipedia beziehen [1]. Insofern also alles richtig.

Fips Schneider wrote:

> Wie wärs mit einem wikipedia:de, wikipedia:es, etc. und ein wikipedia
> linkt auf die englische?
>
> Oder im Artikelnamen ein de: davorstellen, also bspw.:
> de:Frankfurt_(Main)_Hauptbahnhof - führt zu
> http://en.wikipedia.org/wiki/de:Frankfurt_(Main)_Hauptbahnhof
> und damit wieder auf die deutsche Wiki. (ist eine mir erst neulich
> bekanntgewordene Funktion, vielleicht ist sie dafür sehr nützlich?)

Kann man machen, muß man aber nicht.  Auf der zitierten Seite steht zu
recht: "However, be aware that it should be possible to fetch different
languages of a linked Wikipedia page automatically using the interlanguage
links on Wikipedia - so tagging lots of different language pages may be a
waste of effort." Es ist also sinnvoller, die Informationen über Artikel in
verschiednen Sprachen innerhalb von Wikipedia zu nutzen, anstatt alles auch
zusätzlich bei OSM einzutragen. Die richtige Lösung wäre, daß der Nutzer von
OLM sich dort eine Sprache (und ggf. eine Fallback-Sprache) aussucht, damit
OLM dann ggf. sich über die Wikipedia Interlanguage-Links zum Artikel der
passenden Sprache durchhangelt, so denn vorhanden. Dazu brauchts aber noch
etwas Programmierarbeit beim OLM-Betreiber, fürchte ich... :)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wikipedia