[Talk-de] Wikipedia in OpenLinkMap

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 30 01:40:01 UTC 2010

Am 30.01.2010 01:05, schrieb Fips Schneider:

> Wie wärs mit einem wikipedia:de, wikipedia:es, etc.

... was sowieso schon "flächendeckend" hier und auch bei anderen Tags
(name, note, ...) so verwendet wird. Das stand eigentlich überhaupt
nicht zur Debatte ;-)

 > und ein wikipedia linkt auf die englische?

Ja genau darum ging es. Welcher Default wird bei wikipedia=Artikelname
eigentlich angenommen. Auch ich tendiere da wie gesagt eher zur
englischen WP - was leider in vielen Fällen aber wohl nicht die
Intention des Mappers ist -> fehleranfällig.

Es ist im Fall wikipedia=Artikelname für eine auswertende Software
schwierig (und fehleranfällig), zu raten welche Sprache denn gemeint
sein könnte - bei der OLM geht es ja auch offensichtlich gerade schief :-)

> Oder im Artikelnamen ein de: davorstellen, also bspw.:
> de:Frankfurt_(Main)_Hauptbahnhof - führt zu
> http://en.wikipedia.org/wiki/de:Frankfurt_(Main)_Hauptbahnhof
> und damit wieder auf die deutsche Wiki. (ist eine mir erst neulich
> bekanntgewordene Funktion, vielleicht ist sie dafür sehr nützlich?)

Bei name haben wir ja eine ähnliche Situation, der Default name= gibt
den Namen in der Landessprache an, name:fr usw. die Übersetzungen.

Ich fände es gut, wenn wir hier einen ähnlichen Mechanismus hätten,
leider ist wikipedia=Artikelname da aber nicht eindeutig.

Wenn man das ähnlich wie name handhaben will, wäre das für einen WP Link
in Deutschland:

Deutsch   : wikipedia=de:Artikelname (oder volle URL)
Englisch  : wikipedia:en=article_name (oder volle URL)
Französich: wikipedia:fr=nome_article (oder volle URL)

Also den default Link mit Prefix de: oder gleich die volle URL. Bei den
alternativen Sprachen wie wikipedia:en ist es ja eh eindeutig welche
Sprache gemeint ist, da ist es dann egal ob article_name,
en:article_name oder komplette URL.

Gruß, ULFL

P.S: Ich persönlich tendiere inzwischen sowieso zur "vollen URL", ist
immer eindeutig und schneller/einfacher von der Browser Adresszeile zu
kopieren ...