[Talk-de] Wikipedia in OpenLinkMap

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 30 02:25:40 UTC 2010

Am 30.01.2010 02:30, schrieb 1248:

> Kann man machen, muß man aber nicht.  Auf der zitierten Seite steht zu
> recht: "However, be aware that it should be possible to fetch different
> languages of a linked Wikipedia page automatically using the interlanguage
> links on Wikipedia - so tagging lots of different language pages may be a
> waste of effort." Es ist also sinnvoller, die Informationen über Artikel in
> verschiednen Sprachen innerhalb von Wikipedia zu nutzen, anstatt alles auch
> zusätzlich bei OSM einzutragen. Die richtige Lösung wäre, daß der Nutzer von
> [...]

... dann brauchts aber noch einiges an Interlanguage-Links innerhalb der
Wikipedia. Da ich mich häufiger in mehreren Sprachen der WP bewege,
fällt mir auf das da (gerade bei Geothemen) noch so einiges fehlt (was
ich dann ab und zu auch korrigiere).

Außerdem finde ich es auch nicht toll, das jeder der Wikipedia Links in
einem Programm verwenden will dann erstmal ein mittelschweres Wikipedia
Studium beginnen muß. Ist wahrscheinlich kein Voodoo Magic, aber wieder
eine Hürde mehr um unseren Datenbestand zu nutzen.

Das mag vielleicht eine schöne Lösung sein, wenn man das Verfolgen von
Links einzeln von Hand anstößt, oder sich ein zentraler Server wie bei
OLM drum kümmert.

Spätestens wenn es aber in Zukunft eine Software gibt, die diese
Auflösung im Anwenderprogramm macht und (z.B. für einen Ausdruck) beim
Anwender nach jedem OSM Datenupdate erstmal ein paar tausend
Wikipediaseiten "sprachenmäßig untersucht", wird das dann wohl ewig
dauern ... :-(

Gruß, ULFL