[Talk-de] Roll-Up für Messe

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 30 03:59:34 UTC 2010

Am 28.01.2010 14:53, schrieb Georg Lösel (FOSSGIS e.V.):

> Eine Bitte / Anmerkung hätte ich noch.
>
> Es wäre gut wenn zu mindestens in Form einer Quellenanagbe oder was
> ähnlichem der FOSSGIS e.V. mit Logo (siehe Anhnag) erscheint und wenn dann
> auf openstreetmap.de verwiesen wird. Schliesslich sind wir im deutschen
> Sprachraum unterwegs und etwas Werbung für die deutsche Community schadet
> nicht.

Vielleicht habe ich hier die falsche Wahrnehmung, aber ...

Ich sehe *die* deutsche Community aktuell schlicht (noch?) nicht.

Ich sehe aktuell die OpenStreetMap Community, bestehend aus sehr vielen
Amateuren die sich ein GPS gekauft haben, mappen gehen und sich
vielleicht lokal mal am Stammtisch treffen oder im OSM Forum austauschen.

Und ich sehe den FOSSGIS e.V. und deren Community, die ich schlicht
nicht wirklich kenne. Ich hatte am Donnerstag auf dem lokalen OSM
Treffen wegen FOSSGIS mal kurz in die Runde gefragt - kannte keiner.

Wenn ich mir das Programm der Konferenz anschaue, sieht mir die FOSSGIS
Community von den Themen her nach professionellen Geoanwendern aus, die
eher was mit Begriffen wie GIS, Shapefiles oder EPSG anfangen können als
mit "wie tagge ich einen Hundekottütenspender?" ;-)

Klar gibt es Leute (gerade auch die Aktiven bei OSM), die in "beiden
Welten" unterwegs sind. Das ist aber bei OSM eher die Ausnahme und nicht
die Regel.

Ich persönlich bin da noch klar bei einem "wir bei OSM" und "die bei
FOSSGIS". Als Mensch der aus der "OSM Hobby Ecke" kommt, hinterläßt ein
"da muß aber auch ein FOSSGIS Logo drauf" daher jetzt einen ziemlich
schalen Beigeschmack. Ein "Sponsored by DHL" wäre zwar noch schlimmer,
ginge aber gefühlsmäßig für mich zumindest in die gleiche Richtung.
Beides muß ich einfach nicht haben, dann lass ich es lieber ganz bleiben.

Gruß, ULFL

P.S: Das diese Aufforderung *nach* dem erstellen der Designs kommt,
halte ich übrigens für ziemlich schlechten Stil. Wäre diese Aussage
gleich auf dem Tisch gewesen, hätte ich garnicht erst angefangen ...