[Talk-de] Logger gesucht

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Jan 30 08:40:23 UTC 2010

Sebastian Niehaus schrieb:

>für den Urlaub wäre ein Logger eine nette Sache, ein Rechner soll
>nicht mit. Anforderungen wären:
>
>· läuft mit Standardakkus
>
>· Speicher viel Daten ("einen Urlaub lang"): eventuell mit
>  austauschbarem Speicher?
>
>· Daten ohne Verrenkungen unter Linzx (Debian Lenny) auslesbar.
>
>· Schön wäre: guter Empfang und geringe Größe.

Genau diese Anforderungen hatte ich 2008 und bin beim RGM-3800¹
gelandet.
Er hat zwar keinen austauschbaren Speicher, aber mit den passenden
Einstellungen kann man bis zu drei Wochen (oder mehr) aufzeichnen.
Er ist wirklich handlich und kostet rund 60 EUR.
Andrerseits hättest du mit einem Garmin-Navi mehr Möglichkeiten und
eine längere Laufzeit (Garmin benötigen AA, der RGM-3800 AAA)

Ein Nachteil bei meinem vor einigen Monaten gekauften Garmin GPSmap
60CSx ist, dass es sich bisher nicht überreden ließ, Logs mit mehr als
einem Punkt aller fünf Sekunden zu erzeugen. :(

HTH
makenki

¹http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datalogger_Royaltek_RGM-3800