[Talk-de] Roll-Up für Messe

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Jan 30 09:42:48 UTC 2010

On Sat, Jan 30, 2010 at 04:59:34AM +0100, Ulf Lamping wrote:

> [...]
> Welten" unterwegs sind. Das ist aber bei OSM eher die Ausnahme und nicht
> die Regel.
>

> Ich persönlich bin da noch klar bei einem "wir bei OSM" und "die bei
> FOSSGIS". Als Mensch der aus der "OSM Hobby Ecke" kommt, hinterläßt ein
> "da muß aber auch ein FOSSGIS Logo drauf" daher jetzt einen ziemlich
> schalen Beigeschmack. Ein "Sponsored by DHL" wäre zwar noch schlimmer,
> ginge aber gefühlsmäßig für mich zumindest in die gleiche Richtung.
> Beides muß ich einfach nicht haben, dann lass ich es lieber ganz bleiben.

Der FOSSGIS-Verein ist ein Sammelsurium verschiedener Projekte. Hier finden
sich Leute zusammen, die nicht nur an einem Open Source/Open Data Projekt
arbeiten, sondern die finden, dass es sich lohnt sich zusammenzutun und
gemeinsam alle Projekte zu fördern. OSM ist eines der Projekte. Den anderen
geht es genauso wie "uns", dass sie jeder für sich eine eigene Community
haben und Teile daraus sich eben mit der FOSSGIS-Community überlappen. Die
einzelnen Projekte machen jeweils ihr Ding und da wo man zusammenarbeiten
kann bzw. da, wo ein Verein hilfreich sein kann, da arbeitet man eben
zusammen.

Dazu gehört es eben auch, den FOSSGIS als Ganzes ein bischen zu fördern, weil
irgendwie soll ja auch die Botschaft transportiert werden, dass die Idee von
Open Source und Open Data größer ist als die einzelnen Projekte. Das macht der
FOSSGIS durch sein Engagement. Dazu ist es eben auch gut, wenn das FOSSGIS-Logo
auch gelegentlich erscheint. Und immerhin bezahlt der FOSSGIS das Rollup ja
aus seinen Mitteln. Es ist also nicht so abwegig, dass der FOSSGIS das wünscht.

Der FOSSGIS hat uns OSMern auch die Möglichkeit gegeben, uns der
FOSSGIS-Konferenz anzuschließen und damit haben wir mit minimalem
organisatorischen Aufwand und ohne jeglichen finanziellen Aufwand quasi eine
anderthalbtägige Konferenz geschenkt bekommen, deren Eintritt auch noch
kostenlos ist. Das ist das FOSSGIS-Geld, das im Endeffekt bisher hauptsächlich
aus den Aktivitäten der anderen Projekte stammt. So wichtig ist einigen Leuten
der Gemeinsamkeitsgedanke, dass sie bereit sind, dafür das Geld auszugeben, dass
sie auch versuchen könnten in ihr eigenes Projekt zu stecken. (Und ja, die
Konferenz kostet den Verein Geld, z.B. um die Kaffeepause und das Mittagsessen
zu bezahlen.)

Ob sich jemand als "ich bei OSM" und/oder "ich beim FOSSGIS" fühlt oder nicht
fühlt, liegt ganz an ihm. Ich bin sowohl in der OSM-Community als auch in
der FOSSGIS-Community "zu hause", weil beide bestehenden Communities mich mit
offenen Armen aufgenommen haben. Jetzt versuche ich nach meinen Möglichkeiten
beide Communities vorran zu bringen. Und das geht besser, wenn man wo möglich
zusammenarbeitet. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute sehen, was wir
voneinander haben, und helfen, alle unsere Ziele vorran zu bringen.

> P.S: Das diese Aufforderung *nach* dem erstellen der Designs kommt,
> halte ich übrigens für ziemlich schlechten Stil. Wäre diese Aussage
> gleich auf dem Tisch gewesen, hätte ich garnicht erst angefangen ...

Genauso wie bei OSM ist auch beim FOSSGIS nicht alles bis zum letzten i-Tüpfelchen
durchgeplant und durchorganisiert. Und natürlich gibts auch verschiedene Meinungen
und Mißverständnisse. Da sollte man sowas nicht gleich auf die Goldwaage legen.

Es muss sich jeder überlegen, wie seiner und unserer Sache am Besten geholfen ist.
Absolute Forderungen und Drohungen, nicht mitzuspielen, helfen meist nicht.

Jochen