[Talk-de] Roll-Up für Messe

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Jan 30 14:11:52 UTC 2010

On Sat, Jan 30, 2010 at 02:24:19PM +0100, Ulf Lamping wrote:

> Nein, dazu *gehört* es eben nicht. Wenn ich bei OSM mitmache, heißt das
> noch lange nicht, daß ich auch beim FOSSGIS oder anderen offenen
> Projekten mitmachen/fördern sollte/muß.

Dir ist es natürlich freigestellt, den FOSSGIS zu ignorieren. Ich freue mich
über jeden, der bei OSM mitmacht, egal, ob er was mit dem FOSSGIS zu tun haben
will. Aber wenn FOSSGIS und OSM was zusammen machen, und darum gings ja bei
dem Rollup, dann sollte auch beide was von haben.

> Wie ich schon sagte, gibt es einige bei OSM (du bist mit Sicherheit
> einer davon) die in beiden Welten unterwegs sind. Die Schnittpunkte zu
> anderen "FOSSGIS geförderten Projekten" kommen doch genau dann zum
> tragen, wenn du die OSM Daten im eher professionellen Umfeld einsetzen
> willst. Für die allermeisten OSMer dürften die "anderen
> Fördergebiete/-projekte" der FOSSGIS aber ziemlich irrelevant sein.
> Mapbender, GRASSGIS und ähnliche Projekte sind z.B. bei OSM doch
> schlicht überhaupt kein Thema.

Es geht um Open Source und Open Data als grundsätzliche Ideen in unserer
Gesellschaft. Das ist das, was der FOSSGIS vorran bringt. Natürlich ist
nicht jedes Projekt für jeden sinnvoll, aber das hindert mich nicht daran,
mich für die gesamte Sache zu engagieren.

> Meine etwas längliche Ausführung war genau dazu gedacht, diese
> unterschiedlichen Sichtweisen und Zielsetzungen mal etwas klarer zu
> formulieren. Bestehende Gräben zwischen den Communities bekommen wir
> doch nicht dadurch weg, indem wir sie ignorieren. Da müssen Brücken
> gebaut und Gräben zugeschüttet werden. Der FOSSGIS ist da aktiver als
> "wir", und ich bin mal gespannt, was sich in dieser Richtung auf der
> Konferenz so tut.

Ich finde es ja auch gut, wenn Du sowas zur Sprache bringst. Aber leider
vertiefst Du m.E. gerade eher den Graben...

Jochen