[Talk-de] Logging-Intervall verstellen (was: Logger gesucht)

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Jan 30 19:37:28 UTC 2010

On Sat, Jan 30, 2010 at 07:25:51PM +0100, Johann H. Addicks wrote:
> Es hat mir bis heute -trotz wiederholter Anfrage an verschiedenen
> Stellen- niemand einen GPX-Track mit 4Hz-Intervall von so einem
> u-blox-Chipsatz-basierten Gerät geben wollen/können.

Naja - GPX kann nur sekundengenau - daher wird es schwierig mit GPX
tracks das 4Hz zu detektieren ...

> Mich würde nämlich schon interessieren, wie die "Sub-Sekunden" in den
> Timestamps dargestellt werden, damit die gängigen Tools nicht meckern,
> es seien mehrere Timestamps für die gleiche Sekunde vorhanden.
> (Um dann die Verarbeitung einzustellen. GPS-Babel und Mapsource sind da
> leider sehr pingelig.)

Ich denke den UBlox interessiert GPX und gaengige tools wenig - Der Speicher
ja inter in einem proprietaeren binary format und nur die downloader
wandeln das ja um.

Das Problem mit dem 4Hz ist so weit ich das verstanden habe das die serielle
Bandbreite vom UBlox richtung USB/Bluetooth im WBT201 nicht ausreicht. D.h. man
muss feature abstellen damit das noch durch das nadeloehr passt.

Mit dem u-center kann man das alles - ich habe da aber irgendwann die
notwendigkeit nicht mehr gesehen mich da noch weiter mit zu beschaeftigen.

Flo