[Talk-de] Roll-Up f�r Messe

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Jan 30 22:13:49 UTC 2010

Hallo,

On 01/-10/-28163 08:59 PM, Ulf Lamping wrote:

> ... oder kannst du den bestehenden Graben einfach nicht sehen, weil er
> für dich persönlich auch nicht existiert? Du und Jochen, ihr beide sitzt
> halt genau an der Schnittstelle zwischen beiden Welten und kennt eine
> ganze Reihe von Leuten vom FOSSGIS persönlich - ich aber nicht (so wie
> wohl die meisten anderen hier).

In deinen verschiedenen Mails schreibst du was von Graeben zwischen dem
FOSSGIS und OSM, das er im verborgenen agiert und das die wenigsten
OSMler was mit dem FOSSGIS anfangen koennen. Ausserdem schlaegst du vor
das man bruecken bauen und Graeben zu schuetten sollte.

Da scheint mir ein FOSSGIS logo auf einem OSM Roll-Up doch schon mal ein
guter Anfang zu sein um ein paar deiner Bedenken in Angriff zu nehmen.
Zum einen hilft das Logo eben dem "algemeinen OSMler" etwas besser
herueber zu bringen das und wie der FOSSGIS OpenStreetMap unterstuetzt.
Ausserdem kann as vielleicht als "Brueckenkopf" dienen wenn jemand der
vielleicht OSM, aber nicht den FOSSGIS kennt an den Stand kommt und
fragt "huch was ist denn das fuer ein komisches Logo auf dem OSM
Poster?" Das ist doch dann die beste Gelegenheit eben diese
Zusammenarbeit zu erklaeren.

Ich kenne zwar jetzt auch nicht im Detail wie das Verhaeltniss zwischen
FOSSGIS und OpenStreetMap aussieht, da ich mit dem FOSSGIS als solches
noch nichts zu tun hatte aber ich gehe einfach mal davon aus das das
Verhaeltnis nicht ganz unaehnlich dem der OpenStreetMap Foundation zur
community ist (das leider auch haeufig verkannt wird). Das heist aus
Sicht der deutschen OpenStreetMap community vertritt der FOSSGIS die
community in all den Belangen in denen ein offizieller, einzeler Verein
/ Person zwingend notwendig ist. Wie z.b. der Besitz von Domainnamen /
Trademarks, der Betrieb von Servern, das organisieren von Spenden und
Sponsoren, ausrichten von Konferenzen, sonstige Services wie z.B. ein
GPS verleih oder eben auch gewisse Pressearbeit / Publicity wie z.B. das
drucken von Roll-ups fuer Messen. Da ist es doch auch nur
selbstverstaendlich und auch sehr hilfreich das auch das Logo des
FOSSGIS auf so einem Roll-Up erscheint. Insofern kann ich deine Bedenken
demgegenueber eigentlich nicht nachvollziehen.

Natuerlich ist der FOSSGIS noch weit mehr als nur eine "OSMF Germany",
und das ist denke ich auch aus der OSM Sicht sehr nuetzlich. Denn das
Ganze ist haeufig mehr als nur die Summe der Einzelteile. (Es sei denn
die Einzelteile wollen nicht mit einander kooperieren...)

Gruss,

Kai

> Gruß, ULFL

P.S. Dein Entwurf gefaellt mir im uebrigen auch, besonders die "Hybrid-
Ansicht", mit den ueberlagerten nodes und ways im Photo. Zunaechst
dachte ich zwar auch das die Betonung auf GPS in "GPS + Internet = OSM"
nicht die wahre Vielfalt von OSM wiederspiegelt. Aber auf den zweiten
Blick denke ich macht es als vereinfachte Symbolik durchaus Sinn, denn
der GPS-Empfaenger mit Kartenanzeige wird im algemeinen mit vielem
assoziert fur was OSM steht.