[Talk-de] Umtragung für Kanus/Paddelboote etc

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Jan 31 13:37:07 UTC 2010

> Für eine brauchbare Wasserwanderkarte auf OSM-Basis wäre vermutlich gar
> kein sehr großer Aufwand nötig, da die Zahl der befahrbaren Flüsse und
> der Umtragestellen nicht so groß ist und die Flüsse, Brücken und
> Zufahrten mit Parkplatz oft schon erfasst sind.

Stell dir das mal nicht ganz so einfach vor. Ich hatte auch mal angefangen
unseren Fluss entsprechend zu taggen. Umtragestellen und Einsetztreppen auch
mit diesen Tags versehen. So wenig sind es nicht. Jeder Ort hat hier ein
Einsetztreppe und jede Schleuse kann umgetragen werden. Das geht soweit
noch.

Weitergehend wirds Bein aber Dicke. Für einige Schifffahrtszeichen gibts
noch garkeine Tags. Für andere gibts zwar welche, allerdings von den beiden
konkurrierenden Karten. Die eine nutzt dann auch noch normale Tags mit. Und
so kann es dir passieren, dass deren DB einfach mal so direkt in den OSM
Daten herum schreibt.

Ist mir erst letztens passiert. Die nutzen ja beispielsweise für
Kontaktdaten an Schleusen wieder eigene Tags, dafür haben wir aber in OSM ja
bereits gebräuchliche, die dann auch alle lesen können. Das sieht aber deren
DB nicht. Und so hatte einer anhand einer Buchbeschreibung versucht zu
taggen. Das Buch hat einen uralten Stand. Meine erst im September
nachkontrollierten Sachen waren futsch.

Solange die mit ihren Gewässerkartenprojekten also nichtmal mit der Haupt DB
auf Harmonie kommen, vorhandenes einfach so überbügeln, macht das erfassen
in OSM nicht wirklich Spaß. Dieses nebeneinander her gewurschtle behindert
eher als das es was bringt.

Gruß
Mirko