[Talk-de] Umtragung für Kanus/Paddelboote etc

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 31 14:23:15 UTC 2010

Am 31.01.2010 14:37, schrieb Mirko Küster:
> Weitergehend wirds Bein aber Dicke. Für einige Schifffahrtszeichen gibts
> noch garkeine Tags. Für andere gibts zwar welche, allerdings von den beiden
> konkurrierenden Karten. Die eine nutzt dann auch noch normale Tags mit. Und
> so kann es dir passieren, dass deren DB einfach mal so direkt in den OSM
> Daten herum schreibt.

"Da gibt es zwei Projekte und eines davon baut Scheiße" finde ich dem
anderen Projekt gegenüber nicht fair. Nenn bei solchen Aussagen doch
ruhig Namen.

> Ist mir erst letztens passiert. Die nutzen ja beispielsweise für
> Kontaktdaten an Schleusen wieder eigene Tags, dafür haben wir aber in OSM ja
> bereits gebräuchliche, die dann auch alle lesen können. Das sieht aber deren
> DB nicht. Und so hatte einer anhand einer Buchbeschreibung versucht zu
> taggen. Das Buch hat einen uralten Stand. Meine erst im September
> nachkontrollierten Sachen waren futsch.

Hast du denjenigen mal angeschrieben? Vielleicht ist das ein Bug in
einem von irgendwelchen Skripten, der dann *schleunigst* behoben werden
sollte - sonst geht nur nochmehr kaputt. Vielleicht sind die
Hintergründe aber auch ganz andere.

> Solange die mit ihren Gewässerkartenprojekten also nichtmal mit der Haupt DB
> auf Harmonie kommen, vorhandenes einfach so überbügeln, macht das erfassen
> in OSM nicht wirklich Spaß. Dieses nebeneinander her gewurschtle behindert
> eher als das es was bringt.

Ja, eine gewisse Harmonisierung hätte hier inzwischen durchaus seinen
Charme.

Gruß, ULFL