[Talk-de] OSM vs. externe DatenBanken (war: Umtragung für Kanus/Paddelboote etc)

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Jan 31 16:57:56 UTC 2010

----- Original Message -----
From: "Ulf Lamping" <ulf.lamping at googlemail.com>
To: <talk-de at openstreetmap.org>
Sent: Sunday, January 31, 2010 5:31 PM
Subject: Re: [Talk-de] OSM vs. externe DatenBanken (war: Umtragung für
Kanus/Paddelboote etc)

Am 31.01.2010 16:02, schrieb Mirko Küster:

> Ich nenne keine Namen, weil so eine Situation generell und auch egal bei
> welchem Projekt eher subotimal ist.

<...>

Dass der Abgleich einer parallelen DB mit OSM einiges an Sorgfalt
erfordert, sollte jedem klar sein der sowas aufsetzt. Wenn jemand nicht
willens oder schlicht unfähig ist sowas sauber durchzuführen, muß man
ihn darauf hinweisen und wenn er sich als uneinsichtig oder unfähig
erweist die Probleme abzustellen schlimmstenfalls halt auch sperren. Das
dürfte OSM weit aber prinzipiell Konsens sein und dazu brauchst du auch
nicht mehrere Absätze zu schreiben.

Was dabei genau "sauber" ist, dürfte allerdings nicht so klar sein, da
hat jeder so seine Sichtweise. Sachen ungesehen rauslöschen oder zu
überschreiben weil man die bestehenden Daten in seiner "eigenen DB"
nicht sieht, dürfte aber ganz klar unter "unsauber" fallen.

Mit so einer generellen Aussage "das sollte man nicht tun" bewegst du
aber im konkreten Fall erstmal garnichts.

Was wir dann brauchen ist:

a) was geht schief?
b) um welche Elemente geht es (z.B. permalink davon)?
c) hast du den Verursacher informiert und (wie) hat er geantwortet?
d) ist damit zu rechnen, daß sowas in Zukunft wieder passiert?

Wenn du uns nicht die Details der Aktion mitteilen willst, steht der
Rest deiner Aussage irgendwie im luftleeren Raum.

Da bleibt mir dann nämlich nichts anderes übrig als dir zu sagen: "Tja,
da können wir dir wohl nicht helfen und müssen warten bis jemand anderes
wieder auf das gleiche Problem stößt, der Willens und in der Lage ist
wirklich an der Lösung des Problem zu arbeiten."

Gruß, ULFL