[Talk-de] Umtragung für Kanus/Paddelboote etc

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Jan 31 21:22:05 UTC 2010

Am 31.01.2010 14:37, schrieb Mirko Küster:

> Stell dir das mal nicht ganz so einfach vor. Ich hatte auch mal angefangen
> unseren Fluss entsprechend zu taggen. Umtragestellen und Einsetztreppen auch
> mit diesen Tags versehen. So wenig sind es nicht. Jeder Ort hat hier ein
> Einsetztreppe und jede Schleuse kann umgetragen werden. Das geht soweit
> noch.

Wenn wir die Flüsse und Seen, die man mit Booten befahren darf und kann,
und dort auch noch Einsetzstellen, Hindernisse und Umtragewege
erfasst haben, ist für Wasserwanderer schon sehr viel gewonnen.

> Weitergehend wirds Bein aber Dicke. Für einige Schifffahrtszeichen gibts
> noch garkeine Tags. Für andere gibts zwar welche, allerdings von den beiden
> konkurrierenden Karten. Die eine nutzt dann auch noch normale Tags mit.
 > [...]

Für einige Schilder im Straßenverkehr gibt es auch keine Tags. Bis auf
wenige Spezialanwendungen genügt es auch, die für die Routenwahl
notwendigen Schilder und Schifffahrtszeichen zu kennen. An dem von
Johann fotografierten Flussabschnitt gibt es sicherlich gar keine
Schifffahrtszeichen.
Für die Kleinstfahrzeuge (Kajak, Kanadier und Ruderboote) sind ohnehin
die meisten Seezeichen irrelevant. Es ist wichtig zu wissen, wo die
Grenzen von Fahrwassern und von Sperrgebieten sind. Aber die Polygone
dieser Gebiete werden kurioserweise weder vom Projekt Freie Tonne noch
von OSeaM definiert. Wo ein Sperrgebiet auf die Uferlinie trift, lässt
sich bislang nicht sinnvoll eingeben.
Die Großschifffahrt, die sich in finsterer Nacht an den Blinkcodes der
Tonnen orientiert, wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren keine
OSM-Daten nutzen.

Viele Grüße

Stephan