[Talk-de] Rauchergaststätten taggen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jul 1 06:05:35 UTC 2010

Hallo Johann, hallo Hartmut,

> vorgeschlagen ist "smoking=no; smoking:outside=yes"
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Smoking#outside

Ich unterscheide:
a) bei schönem Wetter stehen auf dem Gehsteig entlang der Hausmauer 2..3
Tische (nachts werden die oft reingeräumt), Imbiss, Fastfood, kleines Kaffee
b) da gibt es einen fest eingerichteten Aussenbereich mit mehreren
Tischen, (Blumenkübel, mobie Hecke, mobiler Zaun; im Winter meist
weggeräumt) Kaffee, Eiskaffe, Restaurant am Marktplatz Fussgängerzone
c) da gibt es eine eigene Terrasse, Bestuhlung im Innenhof, Bestuhlung
im Garten, oft teilweise überdacht oder mit Regenscchutz, in südlichen
Ländern Standard
d) riesige Aussenbestuhlung, oft Schwerpunkt der Gastronomie, in Bayern
manchmal einzige Konsumation (ohne Innenraum)

Für b und c zeichne ich eine Fläche, und verwende mangels besserem
Attribut "amenity=biertarten".

Für d nehme ich das typisch bayrische "amenity=biertarten".

Ich verwende für gezeichnete Aussenflächen (eigenes Flächenobjekt):
smoking=yes/no (in DE fast immer "yes")
Im Ausland und in guten Speiserestaurants gibt es manchmal auch:
smoking=no/separated/isolated

smoking:outside verwende ich bei Gaststätten, in denen aussen eine
Raucherecke eingerichtet ist oder Aschenbecher stehen, aber aussen nicht
bedient/konsumiert wird.

Gruss, Markus