[Talk-de] Beschäftigungstherapie für die Downtime: "pub vs. bar"

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Jul 1 21:01:01 UTC 2010

Moin Liste,

um die nervösen Zuckungen und sonstigen Entzugserscheinungen während
der Server-Downtime etwas zu lindern, möchte ich hier ein Thema
einwerfen, das ich schon vor ein, zwei Wochen zur Diskussion stellen
wollte:

In Deutschland wird für Einrichtungen, die grob dem deutschen Wort
"Kneipe" entsprechen, nach meiner Erfahrung fast nur "amenity=pub"
verwendet.
Die englische wiki-Seite zu "pub"[1] präsentiert diesen als einen Ort,
der zwar alkoholische Getränke ausschänkt, aber "meist" auch Speisen
anbietet.
Durch diese Eigenschaft und die Begebenheit, daß pubs eine eher
gesetzte, entspanntere Atmosphäre böten werden sie in diesem Artikel
zu amenity=bar hin abgegrenzt, die als Einrichtung präsentiert wird,
die etwas lauter ("similar to a party") ist und nur Getränke
bereithält.

In der deutschen Übersetzung[2] wird dieser Unterschied ausgelassen,
bzw. gar nicht auf die Abgrenzung zu "bar" hingewiesen.
Die englische Definition zu "bar"[3] erwidert diese Abgrenzung - von
ihr gibt es gleich gar keine deutsche Version...

Nun ist es meiner Meinung nach nicht so, daß das Wort "Bar" im
deutschen eine besondere Bedeutung hätte - Kneipen verwenden es
scheinbar gerne im Eigennamen, um

a) irgendwie cooler zu klingen oder

b) darauf hin zu weisen, daß sie etwas mit alkoholversetzten
Fruchtsäften (Cocktails) zu schaffen haben oder

c) um blöde Wortspiele damit anzustellen: Furchtbar, UnscheinBar, Fass-Bar etc.

Ich hielte es für keine so schlechte Idee, sich hier der englischen
tag-Definition zu beugen - ein "pub" wäre dann z.B. die entspannte
Dorfkneipe, in der ich zu meinem Bier auch ein Jägerschnitzel mit
Pommes essen kann (ohne daß es dort wirklich Restaurant-Atmosphäre
gäbe), oder ein Brauhaus, wie es hier in Köln üblich ist, in dem man
nicht nur unverschämte Sprüche vom Köbes[4], sondern auch regionale
Gerichte serviert bekommt.

Als "Bar" würde sich dann die Studentenkneipe mit Kicker und lauter
Musik qualifizieren oder die Spartenkneipe, die eine ganz bestimmte
Musikrichtung spielt, dabei viel Bier verkauft und daraus ihr Publikum
gewinnt.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Gruß,

Martin (derweil kurz mal am amenity=kiosk ;-) )

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pub
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=pub
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=bar
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Köbes