[Talk-de] Beschäftigungstherapie für die Downtime: "pub vs. bar"

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 2 08:55:43 UTC 2010

Am 1. Juli 2010 23:01 schrieb Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>:
> In Deutschland wird für Einrichtungen, die grob dem deutschen Wort
> "Kneipe" entsprechen, nach meiner Erfahrung fast nur "amenity=pub"
> verwendet.

wird ja auch schön mit einem Pint-Glas gerendert ;-)

> Ich hielte es für keine so schlechte Idee, sich hier der englischen
> tag-Definition zu beugen - ein "pub" wäre dann z.B. die entspannte
> Dorfkneipe, in der ich zu meinem Bier auch ein Jägerschnitzel mit
> Pommes essen kann (ohne daß es dort wirklich Restaurant-Atmosphäre
> gäbe),

was ist schon "wirkliche Restaurant-Atmosphäre"? Ich würde das eher
als restaurant sehen, auch wenn es das vielleicht nicht ganz genau
trifft, die Dinger heissen ja oft auch "Gasthaus" (... zum goldenen
Ochsen)

 oder ein Brauhaus, wie es hier in Köln üblich ist, in dem man
> nicht nur unverschämte Sprüche vom Köbes[4], sondern auch regionale
> Gerichte serviert bekommt.

wird in einem Brauhaus nicht auch gebraut? (Mir ist das Wort nicht
geläufig, aber es hört sich so an)

> Als "Bar" würde sich dann die Studentenkneipe mit Kicker und lauter
> Musik qualifizieren

und wenn die Musik leise ist pub?

 oder die Spartenkneipe, die eine ganz bestimmte
> Musikrichtung spielt, dabei viel Bier verkauft und daraus ihr Publikum
> gewinnt.
> Wie sieht eure Meinung dazu aus?

ich würde gern davon absehen, diese Sachen durch Umdefinition bzw.
Schärfung der Definition einzugrenzen. Lieber durch subtags genauere
Spezifikationen einführen. Wir brauchen Studentenkneipen und
Dorfkneipen? Lasst uns das durch neue Tags spezifizieren. Dass Pub in
OSM allgemein für Kneipen genommen wird, sollte man wohl akzeptieren,
auch wenn es fast überall auch einen Irish Pub gibt, der genauer auf
die Beschreibung im Wiki passt als die normale deutsche Kneipe.

Mein Vorschlag daher:
amenity=pub
und dann
pub=irish für den üblichen Irish Pub
pub=student_cafe für Studentenkneipen
pub=de:Kneipe für Dorfkneipen
pub=music

sind die Sachen, die mir als erstes in den Kopf kommen, vermutlich
gibt es teilweise noch treffendere Tags.

Wikipedia unterscheide z.B. nach mehreren Kriterien:
    * nach traditionellen Typen: Berliner Eckkneipe, Kölschkneipe,
Pub, Japanische Kneipe, Speakeasy  (historisch)
    * nach Milieus: Punkerkneipe, Kiezkneipe, Studentenkneipe,
„Schickimicki“-Kneipe, Dorfkrug
    * nach Spezialität: Musikkneipe, Billardkneipe

Gruß Martin