[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 2 14:56:02 UTC 2010

sorry, wenn ich dieses Thema noch mal aufwärme, aber es hat einen
Grund. Habe gerade nochmal ins Wiki gesehen, und offenbar gibt es noch
Diskussionsbedarf, zumindest haben Tordanik und ich aus der hier
geführten Diskussion unterschiedliche Schlüsse gezogen:

Version1:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:wikipedia&oldid=491783

Version2:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:wikipedia&oldid=493692

am besten hätte ich es gefunden, gleich hier nochmal zu besprechen,
wie es gehen könnte, bevor man im Wiki ändert in Fällen, wo man den
Eindruck hat, dass es keinen breiten Konsens gibt.

Die "aktuelle" Version schlägt vor, grundsätzlich
wikipedia=lang:Artikel zu verwenden, und alternative Seiten mit
wikipedia:lang=Artikel zu taggen. Das ist zwar nicht so schlecht, aber
m.E. etwas verwirrend.

Der Argumentation dafür kann ich gar nicht folgen:
"Why we should not deprecate wikipedia=*

I disagree with this edit. First, the reason given for it isn't
conclusive: The discussion on talk-de was about whether we should
abolish wikipedia:lang=*. There were objections against doing that, so
we should probably keep those tags for now. Not deprecating
wikipedia:lang=*, however, doesn't mean that we have to deprecate
wikipedia=lang:*!"

-- soweit ist das OK, ich hätte das ja gerne deprecated, weil es nur
einen Artikel zulässt und z.B. nicht klar ist, in welcher Sprache man
den Hauptlink setzt. Bei bestimmten Themen kann das durchaus Editwars
produzieren.

"What people on talk-de did agree on was that Wikipedia's
interlanguage links can be used to provide localized Wikipedia
articles where they exist."

-- das unterschlägt, dass es eben nicht immer funktioniert (und auch
das war Konsens hier), selbst wenn die Links bestehen (z.B. kann es
sein, dass in einem indonesischen Artikel (blödes Beispiel) der
Eiffelturm im Paris-Artikel unterkommt, während er in vielen anderen
Sprachen einen eigenen Artikel hat. Es wäre ja jetzt sinnlos, in den
anderen Sprachen über die Interlanguage-Links auf Paris zu verlinken,
wenn man eigentlich den Eiffel-turm artikel will. (Ist nur ein
Beispiel, das anschaulich sein soll, ähnlich gelagerte Fälle gibt es
haufenweise).

"Unless we want to act against that consensus, we actually cannot
abolish wikipedia=lang:*: If there is more than one wikipedia:lang=*
tag (and that possibility is the one reason to keep them, after all),
it would be impossible to select the article to retrieve the
interlanguage links from!

Thus, there needs to be one "primary" wikipedia link, and the
wikipedia=* key is the appropriate tool for that - precisely because
of the fact that there can be only one of these."

das ist eben nicht schlüssig, siehe oben, und einen "Hauptlink" sollte
es m.E. nicht geben.

Was denkt Ihr?

Gruß Martin