[Talk-de] Demo Routingfunktion openstreetmap,org

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 3 07:40:42 UTC 2010

Hallo,

On 07/03/2010 09:24 AM, steffterra wrote:
> Ist doch noch heavy beta. Ist ja nicht umsonst nur auf der dev-Seite.
> Also warum nicht erstmal abwarten, was noch passiert, und dann
> nochmal drüber schauen, ob das gewünschte funktioniert. Weiss
> eigentlich jemand, ob da cloudmade seine Finger mit im Spiel hat,
> oder ob das von denen _völlig_ unabhänig ist?

Cloudmade hat damit nichts zu tun. Der hier benutzte Algorithmus ist
eine Imlpementierung von Nic Roets, der vor Jahren der erste war, der
mit "gosmore" ueberhaupt Roting auf OSM-Daten gemacht hat.

Cloudmade selbst bietet auch Routing an, aber das basiert auf einem ganz
anderen Algorithmus und hat nichts mit Nics Arbeit zu tun.

Ich finde Nics Demo interessant, nehme aber an, dass sie fuer den
praktischen Einsatz auf www.openstreetmap.org nicht in Frage kommt, weil
sie nicht schnell genug dafuer sein wird (@Sven G.: "pfeilschnell" ist
bei mir was anderes!); er verwendet einen zwar flexiblen, aber recht
langsamen Algorithmus. Aber Frontend und Backend sind hier ja relativ
gut separierbar, also man koennte durchaus spaeter mal hinter das
gleiche Frontend ein leistungsfaehigeres Backend bauen.

Bye
Frederik