[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Jul 3 23:58:48 UTC 2010

> OK, erfordert allerdings eine gewisse Disziplin.

In einfachen Fällen (es gibt einen Artikel zum Thema und keine
Abweichler) ist es sehr einfach umzusetzen. Andernfalls wird das Tagging
etwas sensibler, aber das gilt letztlich für jede Lösung, die das
"einfache" Aufschreiben jedes einzelnen Links vermeidet - und das wäre
etwas, das ich wirklich ungerne sähe.

> Man darf dann halt nicht einen Artikel wie "hoechste
> Tuerme des 19. Jh." als Hauptartikel eintragen, d.h. Sammelartikel
> (z.B. auch bei einer Kirche, die im Artikel einer Stadt behandelt
> wird) duerften grundsaetzlich nicht als Hauptartikel getaggt werden,
> und das sollte man entsprechend im Wiki hervorheben.

Da hast du völlig Recht, das ist auch nicht offensichtlich und sollte
daher unbedingt dokumentiert werden.

Falls es keine weiteren Einwände von anderer Seite gibt: Kümmerst du
dich um die entsprechenden Verbesserungen im Wiki? Ich muss ja nicht
immer das letzte Wort haben. ;)

> Bleibt nur ggf. das "Problem", dass der "Hauptartikel" evtl. als
> Auszeichnung verstanden wird

Da sollte man wahrscheinlich schon bei den Formulierungen gegenwirken
und ihn z.B. nicht als "Hauptartikel" bezeichnen.

Ansonsten sehe ich kein ernsthaftes Konfliktpotential, *wenn*
Anwendungen auch tatsächlich auf die Interwiki-Links zurückgreifen. Es
entstünde allerdings, wenn wichtige Anwendungen sich auf explizit
getaggte Links beschränken.

Tobias Knerr