[Talk-de] Brunnen Taggen

Rainer Dorsch rdorsch at web.de
So Jul 4 19:48:01 UTC 2010

Hallo,

wie werden denn Brunnen wie dieser

http://lh5.ggpht.com/_0ex2IC3iI6g/Sd6N6kWsz6I/AAAAAAAACds/XKGwW15DGAU/2009-04-05+Siebenmühlental+Schönbuch+071.jpg

(es gibt noch viele mehr: http://www.seehagel.de/SB/brunnen.htm )

korrekt getagged?

Ich habe

natural=spring:
Water flowing out of the ground. May have a fountain build around

amenity=fountain:
A fountain for cultural / decorational / recreational purposes.

und auch

amenity=drinking_water:
For showing the location of a tap or other source of drinking water

gesehen.

Dann zum Thema Trinkwasser:
drinkable=yes/no/mineral

Soweit ich weiß wird der Brunnen nicht regelmäßig getestet und ist auch nicht
explizit als Trinkwasser gekennzeichnet. Das Ding entspringt mitten im Wald,
keine landwirtschaftliche Nutzung in der Nähe, ich habe keine Bedenken,
daraus zu trinken. Insofern erscheint es mir trinkbar....

Ich habe die Tendenz

	amenity=fountain

zu taggen und drinkable gar nicht (steht ja auch weder "Trinkwasser"
noch "kein Trinkwasser" dran).

Gruß,
Rainer

--
Rainer Dorsch
Lärchenstr. 6
email: rdorsch at web.de
jabber: rdorsch at jabber.org
GPG Fingerprint: 5966 C54C 2B3C 42CC 1F4F  8F59 E3A8 C538 7519 141E
Full GPG key: http://pgp.mit.edu/