[Talk-de] JOSM: georeferenzierte Bilder als thumnails einblenden

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Jul 5 01:07:47 UTC 2010

Ulf Möller <osm at ulfm.de> wrote:

>Ja. Bilder, die über EXIF-Daten georeferenziert sind, kannst du einfach
>über das Datei-Menü öffnen.

Danke! Was JOSM so alles im Öffnen Dialog verdauen kann ... Gibt es
außer *gpx und *.osm sowie Bildern noch andere Formate, die er zu
"Öffnen" vermag?

Mithilfe des Hinweises bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass
"Korrelieren" nicht in die EXIF schreibt, sondern dazu zusätzlich das
Plugin photo-geotagging geladen werden muss.

Mal am Rande erwähnt: Es gibt Korrelations-Programme, die 30 Euro
kosten und dabei nicht die direkte geografische Verschiebung in der
Karte bieten. Und das ist nur eine von vielen genialen Möglichkeiten
von JOSM, die sich nach und nach erschließen.

Darum an dieser Stelle ein herzliches Danke an Alle, die dies möglich
gemacht haben. :-)

Vielleicht darf ich an dieser Stelle gleichzeitig den daraus
erwachsenden Wunsch äußern, in Zukunft über einen Anfänger Modus
nachzudenken, der nur die unumgänglichen Basisfunktionen bietet und
somit aus der Masse herausstreicht.