[Talk-de] JOSM: Flächen skalieren?

hike39 horst at hike.de
Mo Jul 5 08:55:57 UTC 2010

Am 04.07.2010 17:47, schrieb Friedhelm Schmidt:
> Ich möchte flächige Objekte vergrößern/verkleinern. Ich hatte ein
> Luftbild lausig rektifiziert und Gebäude abgemalt. Nach der Korrektur
> der Rektifizierung stellt sich heraus, dass die Grundgeometrie natürlich
> stimmt, aber alle Gebäude müssen (einzeln) etwas versetzt, gedreht und
> verkleinert werden.

Hallo Friedhelm,
ich habe auch diese Probleme. Mit welchen Tools rektifizierst Du denn
die Bilder? Ich habe es schon mit manchen Lösungen versucht, aber das
Ergebnis war in keinem Fall berauschend.

Außerdem suche ich immer noch noch einem Tool, mit dem man an Hand von
zwei bis drei Bildern eines Gebäudes, die von verschiedenen Winkeln
gemacht wurden, ein 3D-Drahtmodell des Grundrisses des Gebäudes zu
erzeugen. Hast Du da einen Tipp?

Gruß
hike39