[Talk-de] Problem mit den Editierungen eines anderen Benutzers im Bereich WM/GAP

Thorsten Kunkel nospam at thorsten-kunkel.de
Mo Jul 5 22:13:11 UTC 2010

Am 05.07.2010 23:14, schrieb Bodo Meissner:
> [...]

Das finde ich ja sehr interessant.

> Wie sicher ist es, dass er
>
> Das ist nicht so einfach nachzuweisen.
>
> Indizien:
> großflächige Changesets mit unbrauchbaren Kommentaren

Die haben wir hier: http://www.openstreetmap.org/user/alegria6208/edits
Kommentare sind generell "...", viele Changesets sind weit verstreut.

> Objekte gemappt, die man nur schwer durch GPS-Tracks mappen kann:
> Hofzufahrten, Gebäudeumrisse, landuse=residential

Massenhaft private Hofzufahrten, z.B. hier:
<http://www.openstreetmap.org/?lat=47.50169&lon=11.10267&zoom=17&layers=B000FTF>
Teilweise sind die privaten Hofzufahrten nicht mal als privat
gekennzeichnet.
Beispiel für landuse=residential: Weg 63765210: exakte Nachzeichnung des
aktuellen Standes des LVG WMS. Vor Ort kriegt man das so exakt nicht hin.

> Straßen, die vermutlich vorher auf einem hochgeladenen Track lagen und
> jetzt besser zum Luftbild passen.

Diese Gegend (Straßenneubau und mittlerweile eingewachsen) finde ich
sehr gut, um das Abzeichnen nachzuvollziehen:
<http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi?rw=4430050&hw=5294020&layer=DOP&step=0.25>
Der Weg 65786444 endet nämlich beidseitig der Straße an einer Betonwand
und geht nicht durch wie von alegria6208 gemappt.
Der Weg 65786437 existiert meiner Erinnerung nach überhaupt nicht. Hier
wurde das frisch angelegte Bankett aus dem Luftbild als Weg abgemalt.
Ich habe auch schon Blechdächer als Schotterwege gemappt gesehen,
aktuell find ich das aber nicht mehr. Wenn es nötig ist, sammle ich das
auch gerne mal in einem Dokument.

Wie krieg ich denn den LVG WMS in das JOSM WMS-Plugin rein? Das würde
mir die "Fehlersuche" wesentlich vereinfachen.

Grüße und Danke für eure vielen Antworten,
Thorsten