[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Di Jul 6 21:47:53 UTC 2010

Hi

Einige habe ich schon darauf verwiesen und da ich jetzt den zweiten Teil
auch fertig habe, möchte ich meine kleine HowTo-Reihe mal öffentlich
ankündigen.

Derzeit gibt es zwei Teile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowtoMinutelyHstore
beschreibt Schritt für Schritt, wie eine osm2pgsql Datenbank mit hstore
Spalte in einer Linux-Umgebung eingerichtet und mittels der minütlichen
Diffs auf dem neusten Stand gehalten werden kann.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowtoMapnikTirex
beschreibt wie die zuvor erstellte Datenbank nun unter Verwendung von
Mapnik und Tirex verwendet werden kann, um einen eigene Kachel-Server zu
erstellen. Im Laufe des HowTos wird ein Kachel-Render-Server mit zwei
Render-Stilen eingerichtet: dem OSM Standard-Stil und ein eigener, auf
der hstore-Spalte basierender.

Wenn dieses Format auf Gegenliebe stößt, würde ich versuchen noch zwei
weitere Teile zu verfassen:

HowtoVectorLayer
Zusammenfassen der entwicklungen von Stephan Knauss bzgl. Clustering in
PostGIS und erstellen einer einfachen OpenLayers Vektor-Karte zum
visualisieren verschiedener Features.

HowtoRouting
Routing unter Verwendung von Gosmore und OpenLayers

Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn einige mal über den Text
drüber lesen oder ihn sogar ins englische Übertragen würden.

Lg, Peter