[Talk-de] ... pack -> ftp -> unpack ....

Thomas Ineichen ineichen.osm at gmail.com
Mi Jul 7 13:59:22 UTC 2010

> Die Tiles sollten schon in einem Bildformat berechnet sein, das
> hochkomprimiert ist. Das Packen bringt an der Stelle also keine
> Platzeinsparung.
>
> Und die meisten Webspaces bieten FTP- oder SFTP-Zugang, sodass man mit einem
> ordentlichen Filetransferprogramm auch ganze Verzeichnisbäume auf einen
> Schwung übertragen kann.
>
> Packen und Auspacken dürfte in den meisten Fällen also mehr Zeit brauchen
> als sparen.

Ich habe hier über 200'000 lokal generierte Tiles (ca. 150 MB). Da die
einzelnen Tiles aber sehr klein sind (ca. 1 kb), entsteht beim Upload
ein riesiger Overhead; selbst nach einer ganzen Nacht überträgt mein
FTP-Programm noch Dateien.

Das Erstellen der tar.gz-Dateien, Hochladen auf den Server und
Entpacken per PHP-Script* dauert hingegen ca. 100 Minuten.

Gruss,
Thomas

* Das Entpack-Script läuft bei allen drei Billig-Hostern (Bereich 2-6
Euro pro Monat), auf welche ich Zugriff habe.