[Talk-de] Mapnik – Gibt es eine Anleitung?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jul 7 14:07:47 UTC 2010

Thomas <thomas.eberth at t-online.de> wrote:

> Ich möchte gerne mit Mapnik aus OSM-Daten eine Wanderkarte erstellen, die
> später gedruckt und auf eine Tafel aufgezogen werden soll. Gibt es eine
> Step-by-Step-Anleitung, wie man mit Mapnik OSM-Daten rendert?

Siehe Posting von Peter Körner von getstern Abend :)

>Und gibt es tatsächlich keine GUI zum Erstellen von Karten mit Mapnik?

Ich bezweifle ehrlich gesagt dass man ein GUI bauen kann, das einerseits die
Flexibilität der Stylefiles erhält und andererseits noch einfach zu bedienen
ist. Aber die Tatsache dass Menschen GUI immer als leichter bedienbar
empfinden als CLI werd ich vermutlich nie verstehn.

Was Du Dir mal anschauen kannst ist Cascadenik
(http://mike.teczno.com/notes/cascadenik.html). Das macht die Stylefiles
etwas übersichtlicher indem es einen CSS wrapper davorsetzt. Die Hike & Bike
Map von Colin Marquardt (http://toolserver.org/~cmarqu/) ist damit gebaut.

Cascadenik ist jedoch leider etwas unkomfortabel zu installieren.

Gruss

Sven

--
"In the land of the brave and the free, we defend our freedom
with the GNU GPL" (Richard M. Stallman on www.gnu.org)