[Talk-de] ... pack -> ftp -> unpack ....

Thomas Ineichen ineichen.osm at gmail.com
Mi Jul 7 15:26:19 UTC 2010

Am 7. Juli 2010 16:35 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
> Wenn du tar ohne gz benutzt, könnte es sogar noch schneller gehen, da gar
> keine Kompression mehr gemacht werden muss (die vermutlich eh nichts bringt
> sondern nur die beteiligten CPUs etwas mehr stresst).

Klingt einleuchtend, aber gerade getestet:

Aufgabe: 530'000 Tiles in 25'000 Ordnern (~300 MB) packen in 400
Dateien (pro Zoom-Level 1-5 Ordner, 17 verschiedene Layer)

tar -cjf:
22 Minuten, 250 MB

tar -cf
20 Minuten, 675 MB

10% schneller, aber dafür sind die gepackten Dateien doppelt so gross
wie die Originale? Mache ich etwas falsch? :)

Gruss,
Thomas