[Talk-de] ... pack -> ftp -> unpack ....

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jul 8 04:31:31 UTC 2010

Am Mittwoch 07 Juli 2010, 17:26:19 schrieb Thomas Ineichen:
> tar -cjf:
> 22 Minuten, 250 MB

Das ist dann ein tar.bz2, nicht tar.gz.
Wundert mich, dass die Dauer dabei nicht exorbitant steigt, bzip2 ist
eigentlich ziemlich langsam.

> tar -cf
> 20 Minuten, 675 MB
>
> 10% schneller, aber dafür sind die gepackten Dateien doppelt so gross
> wie die Originale? Mache ich etwas falsch? :)

Frederik hat ja schon eine mögliche Erklärung genannt. Ich hätte nicht
gedacht, dass es *so* viel ausmacht.

Eine Änderung auf tar xzf sollte aber nen Versuch wert sein, gzip ist
wesentlich schneller als bzip2 und komprimiert dir die halben Leer-Blöcke weg.

Alternativ natürlich ne kleinere blocksize bei tar, aber stimmt schon, etwas
größer wird es dadurch dann immer. Hatte das nicht bedacht, aber es sind halt
viele Dateien...

Gruß, Bernd

--
I really hate this damned machine,