[Talk-de] Vegane Gasstätten & Läden

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Do Jul 8 19:24:31 UTC 2010

Sandro Knauss wrote:
> und an Thomas Knauss für die tollte opengastromap - da werde ich mir noch
> einge featueres abschauen ;)
Noch ein Knauss? Die nehmen langsam überhand...
Ich vermute mal, du meinst mich. Da war der Name knapp daneben ;)

> 2. teilweise sind die Daten ja schon in OSM drin - teilweise leicht daneben -
> das heißt wie bekomme ich die Daten möglichst sauber in OSM
Du denkst dir ein schlüssiges Tagging aus, siehe Punkt 3. Dann kommt es
auf die Datenmenge an die du übernehmen willst und wie die aktuell
georeferenziert sind.

Wenn das bislang nur über google und die Adresse läuft könnte es
schwieriger werden.
Es muss ja irgendwie der passende Node im OSM gefunden werden um dort
deine Attribute anzubringen.

Vielleicht kann jemand der tiefer in den Google und OSM Lizenzdetails
drinsteckt sagen ob folgender Ansatz möglich wäre:

Du holst dir über die Google-API eine Koordinate zu dem Lokal aus deinen
Daten. Mit der Koordinate machst du eine Umkreis-Suche in den OSM Daten.
Du könntest auch eine Schleife machen und den Umkreis langsam erweitern,
z.B. von 100m bis 1km.
Dort vergleichst du die gefundenen Restaurants mit deinen Daten.
Du könntest den Namen bereinigen (Sonderzeichen raus, "restaurant" raus,
groß/kleinschreibung) und dann die Levenshtein-Distanz betrachten.

Hast du einen eindeutigen Treffer dann kannst du deine Daten
automatisiert anfügen, bzw. in deiner Datenbank die Verknüpfung zu OSM
vermerken (Node-ID).
Oder in Handarbeit. Dann bekommen deine User eine Liste mit Restaurants
zum "Abarbeiten" in OSM.
Es gibt auch irgnedwo Infomaterial zum Datenimport. Habe ich mich aber
noch nicht näher mit beschäftigt.

> 4. wie bekomme ich Daten wieder aus OSM? Also mal angenommen ein Restaurant X
> ist in veganguide und wird nach OSM importiert. Dann kommt ein mensch an und
> verschiebt mir das Restaurant, oder macht anstelle eines Punktes eine
> Fläche...
Wenn aus einem Punkt eine Fläche wird, dann hast du Pech gehabt.
Ansonsten ist die Node-ID "relativ" stabil damit Verschieben kein Problem.
Du könntest in deiner Datenbank zusätzlich die Koordinate speichern.
Wenn eine Node-ID verschwindet musst du nur in der Umgebung suchen ob da
eventuell eine Area draus wurde.

Oder der Ansatz wie bei deinen Google Karten, dass nur der Base-Layer
benutzt wird...

> Es sind ja noch weitere Daten in veganguide, die nicht auf OSM passen, wie zB.
> Benutzerkommentare...
Dafür brauchst du auch in Zukunft deine eigene Datenbank.

Stephan