[Talk-de] Seekarten -- Offshorewindparkanlagen

Jan Jesse jan at jesse.de
Do Jul 8 21:01:15 UTC 2010

Hallo,

> Aber die Einteilung in Bundesstraße, Landes-/Staatsstraße, Kreisstraße
> ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.

Ich kann mir in dieser Richtung auch einiges vorstellen, aber um es umzusetzen, brauchen wir eigentlich erfahrene OSM-er. Zumindest bei uns treiben sich eher Skipper rum. Ich fürchte, viele davon ignorieren alles, was mit Tagging und Systematik usw zu tun hat.

Für die FT hier eindeutig nein :-)

Wir haben einiges getan, um Daten von Garmins, Laptops, Photo-Handys und iPhones aus direkt erfassen zu können. Natürlich unterstützen wir auch die JOSM-Fraktion, die eher korrigierend eingreift. Aber bisher gehe ich davon aus, daß die meisten Daten vor Ort erfasst wurden. Z.B. hat mein Hafennachbar heute die Kilometrierung des Oder-Havel-Kanals deutlich vorwärts gebracht.

Mal ganz abgesehen von den juristischen Haarspaltereien, was man darf und was nicht, denke ich, daß der Spaßfaktor bei Seekartenprojekten eben darin liegt, daß man hier schnell mal in die Rolle von Columbus, Cook oder Magellan schlüpfen kann.  Da ist das mit Tagging und  Strukturen dann doch eher dröge Winterarbeit :-)

Obwohl hier eben durchaus dringender Bedarf besteht. Momentan scheint mir, werden die Daten durch die Integration in die OSM-DB nicht nur besser, sondern sie leiden auch ein wenig ...

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de