[Talk-de] Wo ist das *.osm Format beschrieben

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Jul 9 06:57:55 UTC 2010

Lars Francke <lars.francke at gmail.com> wrote:

>Das Problem ist, dass es nicht "das Format" gibt. Diverse Programme
>implementieren es leicht unterschiedlich. Es wäre schön wenn da
>einiges konsolidiert werden könnte aber ich fürchte durch reine
>Spezifikation wird das nichts (mal abgesehen davon, dass es irgendwo
>eine DTD gibt): Die Autoren der relevanten Programme müssten sich
>einigen. Und abgesehen davon nutzen die Tools das Format z.T. auch in
>leicht unterschiedlicher Art und Weise.

Ich habe von der Technik keine Ahnung und frage ganz einfach mal, wie
das Milchmädchen: Bei den Tags sind wir im Prinzip vollkommen frei.
Damit will man die Entwicklung des Systems offenlassen, was sich in
der Vergangenheit durchaus bewährt hat. Kann man Selbiges auch dem
osm-Format zuschreiben? Darf dieses nicht zementiert werden, damit
jederzeit eine Weiterentwicklung möglich bleibt? Jedermann kann also
jederzeit etwas Neues ausprobieren?