[Talk-de] Mapnikstyle "Germanica"

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Jul 12 08:50:40 UTC 2010

Martin Simon <grenzdebil at gmail.com> wrote:

> Die Frage zielte eher in Richtung "wie komme ich auf diesen Server, um
> den Stil zu entwickeln?"

Der Tileserver tile.openstreetmap.de ist eien Produktionsmaschine. Für tests
kann ich Dir aber einen account auf dem devserver machen der hat auch eine
rendering toolchain drauf. Am besten kontaktiertst Du mich mal direkt.

> Oder ist es sinnvoller, lokal Mapnik zu installieren
> (was ja nicht so einfach sein soll)

Rocketscience ist das auch nicht. Am aufwendigsten ist das aufsetzen der
Postgis. Ich hab das inzwischen zu oft gemacht um noch beurteilen zu können
wie schwierig das ist.

> und erst einmal im stillen zu werkeln?

Beides kann man machen. Ein lokaler Mapnik ist natürlich insofern
geschickter als dass man da einfach mal schnell ne handvoll Tiles rendern
kann und direkt über das Dateisystem und Openlayers auf die frisch erzeugten
Tiles zugreifen kann. Wie das alles geht ist aber im Wiki brauchbar
beschrieben.

Wenn man das alles auf nem Server im Netz hat muss man halt dort die Styles
editieren und das rendern anwerfen. Auch das geht natürlich. Auf die Tiles
greift man dann über http zu.

Gruss

Sven

--
The main thing to note is that when you choose open source you don't
get a Windows operating system.