[Talk-de] Mapnik und Osmosis: Auswertung von Tag-Auflistungen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Jul 12 09:51:33 UTC 2010

Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net> wrote:

> Kann mir einer von Euch sagen ob Mapnik bzw. Osmarender (Filterfunktion)
> dieses schon berücksichtigen können ?

Bei Mapnik ist das ja lediglich eine Frage des verwendeten SQL QUERY.

PostgreSQL kann das ja schon splitten.

Wenn da halt rauskommt footway;steps oder ähnlicher Unsinn dann wird da
per default garantiert nichts gerendert. Socleh tags sind zumindest bei
highway was für Leute die sich nciht entscheiden können.

Das heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem sowas machen kann:

gis=> select osm_id,highway from planet_line where highway like '%;%'
limit 10;
  osm_id  |        highway
----------+------------------------
 24187152 | secondary; residential
  5853698 | service; residential
 33996388 | service; residential
 33996405 | service; residential
 33996830 | service; residential
 33996303 | service; residential
 41551651 | footway; track
 40254588 | track; service
  6336555 | service; residential
 23747025 | service; residential
(10 Zeilen)

gis=> select split_part(highway,'; ',1) from planet_line where osm_id=41551651;
 split_part
------------
 footway
(1 Zeile)

gis=> select split_part(highway,'; ',2) from planet_line where osm_id=41551651;
 split_part
------------
 track
(1 Zeile)

Unabhängig davon finde ich die Einführung von listen nicht unbedingt die
Beste Idee, denn algorithmisch würde das jetzt bedeuten, dass man bei jedem
value erst mal schaut ob es sich um ein array handelt.

Gruss

Sven

--
Das Internet wird vor allem von Leuten genutzt, die sich Pornografie
ansehen, während sie Bier trinken, es ist daher für Wahlen nicht