[Talk-de] Garmin eTrex Vista HCx sehr langsam seit Firmware 3.10?

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Mo Jul 12 10:30:16 UTC 2010

Am 12.07.2010 09:12, schrieb Klaus Diehl:
> ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht
> kannst du oder sonst wer mir weiterhelfen.
> Ich habe seit neuestem einen eTrex H (ohne Karten), das zugehörige
> Garmin Anschlusskabel und einen Seriell-USB Adapter und benutze das
> Programm QLandKarteGT mit Ubuntu 10.04. Trotz intensiven Studiums
> aller Quellen im Ubuntu Forum ist es mir bis heute nicht gelungen eine
> Route in den eTrex zu übertragen. Ich bekomme stets die Fehlermeldung,
> dass kein Gerät angeschlossen sei, obwohl ich alle Schritte zur
> [...]

Überprüfe mal folgende Einträge, wichtig ist das 666, damit auch normale User
auf das Gerät zugreifen können:

In /etc/udev/rules.d/51-garmin.rules:

SYSFS{idVendor}=="091e", SYSFS{idProduct}=="0003", MODE="666"

Eventuell auch in /lib/udev/rules.d/91-permissions.rules:

SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE="0666"

Wichtig: Das Kernelmodul garmin-gps belegt die Schnittstelle. Daher muss dieses
entfernt werden:

rmmod garmin_gps

Unter Ubuntu natürlich alle root-Befehle mit sudo ;)

Gruß
rainer