[Talk-de] amenity=gastronomy

olvagor osm at terbrueggen.net
Mo Jul 12 11:12:22 UTC 2010

Hallo miteinander,

ich bin gerade auf die Frage [1] gestoßen, wie ein Restaurant zu taggen
ist, das gleichzeitig bar und pub ist. Darüber bin ich selbst schon ein
paarmal gestolpert und bin mit der Lösung, einfach mehrere Nodes mit je
amenity=pub, amenity=restaurant und amenty=bar zu setzen, nicht
sonderlich zufrieden.

Auch amenity=pub;restaurant;bar finde ich nicht ausreichend, denn die
einzelnen Bereiche können ja z.B. unterschiedliche Öffnungszeiten haben.

Wäre es nicht sinnvoll, sowas wie amenity=gastronomy einzuführen? Das
würde einerseits "amenity" etwas entlasten und andererseits Abfragen wie
für die OpenGastroMap vereinfachen, indem eine Kategorie geschaffen
wird.

Das beschriebene Restaurant könnte man so mappen:

    amenity=gastronomy
    restaurant=yes
    bar=yes
    pub=yes

Evtl. könnten die Unter-Tags in nen eigenen Namespace, um Abfragen noch
einfacher zu gestalten:

    amenity=gastronomy
    gastro:restaurant=yes
    gastro:bar=yes